etwas kleines zur fußball-em.

ich habe mich sehr über das 1:1 im spiel island portugal gefreut.

ich bin ein großer island fan und habe schon die vinland-saga, grönland-saga und die edda gelesen.
dann habe ich mal gegooglet ob island eine nationalhymne mit text hat.
ich muss sagen, dass die hymne sehr schön und richtig poetisch ist :)

LofsögurLobgesang
Ó, guð vors lands! Ó, lands vors guð!
Vér lofum þitt heilaga, heilaga nafn!
Úr sólkerfum himnanna hnýta þér krans
þínir herskarar, tímanna safn.
Fyrir þér er einn dagur sem þúsund ár
og þúsund ár dagur, ei meir:
eitt eilífðar smáblóm með titrandi tár,
sem tilbiður guð sinn og deyr.
Íslands þúsund ár,
Íslands þúsund ár,
eitt eilífðar smáblóm með titrandi tár,
sem tilbiður guð sinn og deyr.
Oh, Gott unseres Landes! Oh, unseres Landes Gott!
Wir verehren deinen heiligen, heiligen Namen!
Aus den Sonnensystemen der Himmel weben deine Krone
deine Legionen, der Zeiten Versammlung!
Für dich ist ein Tag wie tausend Jahre,
und tausend Jahre ein Tag, nicht mehr,
ein Blümchen der Ewigkeit mit zitternden Tränen,
das zu seinem Gott betet und stirbt.
Islands tausend Jahre,
Islands tausend Jahre,
ein Blümchen der Ewigkeit mit zitternden Tränen,
das zu seinem Gott betet und stirbt.
ich habe euch hier jetzt die 1. von 3 strophen gepostet, da nur diese gesungen wird.

ich freue mich sehr darüber, dass island bei der em dabei sein kann und wünsche der mannschaft noch viele schöne augenblicke :)

ich wünsche euch allen noch viele schöne augenblicke während der em :)

Kommentare

Beliebte Posts